Table of Contents

c-nancy

c-nancy ist unsere CNC-Fräse. Diese CNC-Fräse wurde von vielen Crewmembern gebaut, insbesondere spooxe, uk, coon und ihmis-suski haben sich beim Bau besonders engagiert. Gezeichnet und geplant wurde c-nancy von ijon, herzmut war der Projektbuchhalter beim Bau. Finanziert wurde c-nancy über die Plattform yeahletsdothat sowie durch den circle.

mögliche Materialien

Derzeit können wir nur Holz fräsen. Weitere Materialien werden in der Zukunft dazu kommen.

weitere Ausbaustufen

c-nancy soll eine neue Frässpindel bekommen, deren Drehzahl regelbar ist, und die variable Spannbacken hat, damit man Fräser beliebigen Durchmessers einspannen kann.

Einweisung

Möchtest du auch was fräsen? Bitte beschäftige dich mit Autodesk Fusion 360. Die Software gibt es kostenlos für Hobbyisten: https://www.autodesk.de/products/fusion-360/ Du solltest die Software so gut verstehen, dass du in der Lage bist:

Sobald du in der Lage bist alle diese Funktionen zu benutzen, zeigen wir dir gerne die maschinenspezifischen Notwendigkeiten und Paramter für c-nancy.

Komponenten

c-nancy wird angetrieben von Schrittmotoren der Sorte NEMA23. Diese Schrittmotoren werden angesteuert von einem Treibermodul “4-Axis TB6560”, welches ein eigenes Netzteil hat. Dieses Treibermodul bekommt seine Steuerbefehle von einem Motion Controller, der Motion Controller ist ein UC100 von CNC-Drive.com http://cncdrive.com/UC100.html Der UC100 ist mit einem Mini-USB-Kabel am Rechner hinten angeschlossen. Es ist das einzige schwarze Kabel hinten am Rechner Der Rechner ist ein uralter Win7 Rechner der mindestens 10, eher 15 Jahre alt ist. Auf dem Rechner läuft die Software UCCNC, die ähnlich wie Mach3 funktioniert, aber viel viel günstiger ist

Die Spindel wird vom VFD angesteuert. Der Variable Frequency Drive (VFD) ist vom Hersteller Huanyang. Das Gerät bekommt eine Phase 230V Strom und macht daraus Drehstrom mit variabler Frequenz. Die Spindel ist eine 1.5KW Spindel mit Wasserkühlung und 80mm Durchmesser.

Unterhalb des VFD sind zwei Schaltelemente montiert - der Gerätehauptschalter, der sowohl das Netzteil der Schrittmotoren, als auch den VFD und die Wasserpumpe mit Strom versorgt, sowie der E-Stop-Schalter, welche eine NC und eine NO Seite hat. Die NC-Seite schaltet Pin13 des Motion Controllers, die NO-Seite schaltet die Pins SPH und DCM des VFD zusammen und aktiviert so den MultiInput D4, welcher in PD0047 auf Wert 13 (E-Stop) konfiguriert ist.